Jogl-Dane-Buam spenden Absperrung
Stammtisch sorgt für Sicherheit am Donau-Ilz-Radweg - 20-jähriges Jubiläum am 21. und 23. Mai
Bericht DZ vom 19.05.2009 / Foto u. Bericht von Reinhold Baier
Schöllnach. Mit Kinderausflügen und -festen, Hüttenabenden, Zeltlagern, der Party ohne Anlass, einer internen Christbaumversteigerung und wöchentlichen Zusammenkünften im Vereinslokal "Toni's Grillstube" halten die "Jogl-Dane-Buam" ihre Mitglieder bei der Stange. Darüber beteiligt sich Stammtischgemeinschaft aktiv an der Bereicherung der beiden Kirtas, macht bei den Faschingsmärkten mit und holte sich beim Faschingszug im vergangenen Jahr mit einem prächtigen Musikwagen den Beifall der Besucher ab.
67 Mitglieder gehören zwischenzeitlich der geselligen Gemeinschaft an, deren Namensgebung mit Vereinswirt Anton Scheungrab ("Jogl Dane") verbandelt ist. Seit Jahren kann sich auch die Pfarrei auf die Mithilfe der "Jogl-Dane-Buam" verlassen wenn es darum geht, die Besucher zu verköstigen.
Auch die Marktgemeinde Schöllnach freut sich über ein Geschenk der "Jogl-Dane-Buam", das nicht ganz billig war und seit längerer Zeit zur Verkehrssicherheit auf dem Donau-Ilz-Radweg beiträgt: Radfahrer, Walker, Skater und Spaziergänger finden bei der vorfahrtsberechtigten und vielbefahrenen Emminger Straße eine beidseitige gelbe Absperrung vor. Ein Geschenk, über das sich nicht nur Bürgermeister Alois Oswald freut.
Seit 20 Jahren gibt es die "Jogl-Dane-Buam" im Schöllnach. Am Vatertag, 21. Mai, und am Sonntag, 23. Mai, lädt die Wirtshausgemeinschaft die Bevölkerung zum Mitfeiern ein. Am 21. Mai zum Kabarettabend mit der "Unverschämten Wirtshausmusik" (Karten im Vorverkauf bei Toni's Grillstube und an den bekannten Vorverkaufsstellen) und zwei Tage später zu einem aktiven und kurzweiligen Kindertag (mit Olympiade und Zauberer Waltini) sowie einer abschließenden Party (ab 20 Uhr) mit DJ Mario. Näheres unter www.jogl-dane-buam.de